Tour de France 1987 in Gernsbach-Staufenberg

        1RL.de > Fotos > Gernsbach


1987: Die Tour de France fährt erstmals durch Gernsbach!



Fotoserie von Rainer Lück - Auf ihrem Weg durch den Nordschwarzwald, von Pforzheim nach Frankreich, querte die Tour de France am Sonntag, den 5. Juli 1987 das Murgtal. Nach dem kurzen, aber steilen Anstieg zum Gernsbacher Ortsteil Staufenberg war eine Sprintwertung aufgebaut.

Zum Fahrerfeld gehörten Namen wie Stephen Roche, Laurent Fignon, Jean-François Bernard, Pedro Delgado, Sean Kelly und Giuseppe Saronni. Der spätere Seriensieger Miguel Indurain fuhr als Wasserträger von Angel Arroyo im spanischen Reynolds-Team. Deutsche Teilnehmer waren Didi Thurau, Rolf Gölz und Raimund Dietzen.

Die folgende Bildergalerie zeigt 15 Fotos, die ich bei diesem Ereignis mit zwei Spiegelreflexkameras und Brennweiten von 28 - 210 mm aufgenommen habe. Auf drei Übersichtsseiten finden sich kleinere Vorschaubilder, welche zu den meist 800 Pixel breiten und 78 - 130 KB großen Fotos verlinkt sind. Nutzer mit Breitbandanbindung können die Übersichtsseiten auslassen, direkt beim ersten Foto starten und mit Hilfe der Pfeile durch die Bildserie navigieren.

Am 9. Juli 2005 kam es zu einer Wiederholung des Ereignisses: Die Tour de France durchquerte Gernsbach erneut. Der Tross kam wiederum von Pforzheim an und fuhr dieses Mal über die Hofstätte und die Waldbachstraße zur Nachtigall (Bergwertung) und weiter nach Baden-Baden-Geroldsau und zur Schwarzwaldhochstraße.





Übersicht 1




Direkt zu Bild 1





1RL.de Rainer Lück  |  Impressum, Copyright, Kontakt  |  >> Gernsbach - Fotoalbum aus dem Nordschwarzwald >>

Bitte beachten: Hängematten von A la Siesta Hängematten, Geschenke, Kunsthandwerk